Wir stehen auf scharf!

Geräucherte Chilipulver, geräuchertes Paprikapulver – das liest sich so unspektakulär. Aber würzen Sie einmal Ihre Speisen damit! Und achten Sie beim Essen auf Zunge und Gaumen! Richtig, die tanzen vor Freude (oder sprühen Feuer), weil sie so eine Geschmacksexplosion bislang nicht kannten.

Wir auch nicht, bis wir vor ein paar Jahren zu einem folgenschweren Ungarn-Urlaub aufbrachen. Als Hobbygärtner und ausgemachte „Chili-Junkies“ hatten wir im heimischen Garten schon viel mit den scharfen Schoten experimentiert und uns an der Züchtung unterschiedlicher Chili-Früchte versucht. Ehrensache, dass wir nun in Ungarn die Puszta besuchten, das legendäre Steppenland der Magyaren. Die dortige Landwirtschaft konzentriert sich auf das Nationalgewürz. Wenn Paprika hier so vorzüglich wächst, überlegten wir, müssten doch auch unsere heißgeliebten Chilis gut gedeihen?

Heute wissen wir: tun sie! In Ungarn bauen persönlich ausgewählte Landwirte für „Puszta Peppers“ Chili und Paprika an. Und wir inspizieren nicht nur regelmäßig, wir stehen mit auf dem Feld. Sodass wir voller Stolz sagen können: Unsere Schösslinge werden allesamt von Hand vorgezogen, pikiert, ausgesetzt und schließlich geerntet. In unserer Produktionshalle in Oberbayern verarbeiten wir inzwischen pro Jahr über 70.000 Paprika- und Chili Pflanzen.

Die Früchte werden getrocknet, klitzeklein geschnitten und im eigens konstruierten Räucherschrank geräuchert. Auch die Räuchermittel stellen wir eigenhändig aus rein natürlichen Zutaten her. So stellen wir sicher, dass Paprika und Chili im Rauch aus natürlichen Hölzern und Früchten ihr unverkennbares Aroma annehmen. Das Ergebnis: die unverwechselbaren „Puszta Peppers“ – köstliche Gewürz-Kreationen für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

Doch nicht nur geschmacklich, auch in Sachen Schärfe stellen „Puszta Peppers“ jeden Genießer zufrieden: Angefangen mit der Smoked Erös Paprika und ihrer nur leichten Schärfe (dafür haben Ungarns Bauern eine zwar weniger ertragreiche, dafür intensiver schmeckende Paprikasorte wiederbelebt), über die Jalapeño Chili mit solider Grundschärfe bis hin zur Carolina Reaper Chili, die man respektvoll den Sensenmann unter den Chilis nennt.

An der etwas kuriosen Nummerierung ist übrigens das Auswahlverfahren für die letztlich auf den Markt gebrachten Rezepte schuld. Ursprünglich hatten wir 118 in petto! Etliche Testessen und Blindverkostungen filterten unsere Favoriten heraus, die ab sofort hoffentlich auch in Ihrer Küche für den geschmacklichen Feinschliff sorgen – ganz nach unserem Motto: Puszta Peppers – Food´s final touch!

Feurige Grüße

Andrea und Tobias Arlt

Echte Handarbeit

Unsere Pflanzen werden liebevoll in Handarbeit vorgezogen und anschließend per Hand pikiert. So bekommt jede Pflanze ihr eigenes zu Hause und ist somit optimal mit Nährstoffen versorgt. Die Ernte der rubinroten Früchte erfolgt ebenfalls in Handarbeit, so können wir bereits hier aussortieren. Denn nur die besten Früchte werden bei uns in Oberbayern verarbeitet. Auch innerhalb der darauffolgenden Produktion setzten wir immer auf ehrliche Handarbeit.

Qualität

Nur die besten Früchte dürfen die Reise nach Oberbayern antreten. Kaum angekommen, müssen die kleinen Scharfmacher ein weiteres Casting überstehen. Denn in den begehrten Recall und damit in die Weiterverarbeitung schaffen es nur die Besten der Besten. In einem eigens entwickelten Verfahren werden diese schonend getrocknet, je nach Rezeptur geräuchert und anschließend zu unserem leckeren und unwiderstehlichem Pulver gemahlen.

Nachhaltigkeit

Wir lieben die Natur. Das ist einer der Gründe, warum wir ausschließlich deutschen Dünger verwenden, der aus 100 % natürlichen Rohstoffen besteht. Auch unsere fertigen Produkte sind natürlich frei von jeglichen Zusätzen. Denn nicht nur Konservierungsstoffe und Rieselhilfen haben bei uns keinen Zutritt, sondern auch Geschmacksverstärker und Farbstoffe! Erlebt mit uns den puren und natürlichen Geschmack sonnengereifter Chili und Paprika.

Familienbetrieb

Aus Liebe zur Schärfe wurde aus unserem Hobby ein Familienunternehmen. Als leidenschaftliche Hobbygärtner waren wir schon immer in die eher feurigen Früchte jener Pflanzengattung – die Chilis – vernarrt. Das Angebot in heimischen Supermärkten war aber nicht gerade groß – also züchteten und experimentierten wir in unserem Garten. Mit viel Herzblut und Engagement holen wir das Beste aus unseren Früchten heraus.
Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: